Know-how zum selbst richten

Jedes Drähtchen, jedes Kästchen im semi- und professionellen Bereich kostet jede Menge Geld. Und der Service falls mal was kaputt geht, sowieso. Oft lohnt es sich gar nicht, Kabel, Geräte oder Zubehör zur Reparatur zu geben, die fällt dann genauso hoch aus wie der Neukauf.

Wer über gewisse Grundkenntnisse verfügt (Löten, Schrauben, elektronische Bauteile etc.), findet in dieser Rubrik jede Menge Know-how, es selbst anzupacken.

Zugegeben, die 35er Kamera zum Ausschneiden wird nicht dabei sein, aber dafür eine Menge Kabel, Adapter, Bauanleitungen, Reparaturtipps und Zubehör.

 

Funkstrecken-AdapterFunkstrecken-Adapter

Professionelle Funkstrecken sind teuer. Manche sind gebraucht preiswerter zu bekommen, weil sie nur in große Schulterkameras passen. Doch an kompakten Kameras sind sie kaum zu verwenden. Es sei denn, man baut sich einen Kabeladapter.

 

P2-Karten-Adapter Selbsteinbau

Wer heutzutage P2 Karten auf den Rechner überspielen will, wird in der RFunkstrecken-Adapteregel, da die alten PCMCIA Slots in Notebooks inzwischen durch die Express-Card ausgetauscht sind, ordentlich zur Kasse gebeten. Unser Bauvorschlag zum Selbsteinbau eines solchen Kartenlaufwerks in einen Stand-Alone PC hat deshalb erhebliches Sparpotential.

 

P2-Card Slot Reparatur

Der Bruch eines winzigen Auswurfhebels kann überraschende und ungeahnte Fragen zum HD-Dreh und der Zukunft der PC-Card Slots aufwerfen. Wie man mit einfachen Mitteln ein beschädigtes PC-Card Laufwerk im Notebook weiter nutzen kann, erläutert unser Artikel.

 

Dolly-Projekt

Einen Schienendolly mit Möbelwinkeln, Skaterrollen, Rohren und einer Plattform selber bauen klingt komplizierter, als es eigentlich ist. Und die Ergebnisse: Samtweiche Fahrten...  Teil 1  und Teil 2

 

Adapter

Wer professionelle Mikros (symmetrisch) an sein Semi- oder Amateurgerät anschließen will, findet Lösungen unter dem Stichwort „Pro-Adapter“.


Leitungsführung

Die bei Amateurgeräten übliche, asymmetrische Leitungsführung ist störanfällig, besonders bei längeren Entfernungen. Brummen, oder der Empfang diverser Radiostationen über ein simples Audiokabel sind die Folge. Warum die im Studiobereich übliche symmetrische Leitungsführung große Vorteile bietet, erfährt man im Kapitel „Symmetrisch“.

 

Mikrofon-KabelVideorekorder

Wie man sich professionelle Mikrofonkabel selbst konfektioniert und dabei eine Menge Geld spart oder auch einfach nur im Fall der Fälle repariert, erfährt man im Kapitel Mikrofon-Kabel.

 

Kabel selber herstellen

Wer für die Verbindung seiner Videogeräte die Kabel selbst herstellen möchte, kann damit die störanfälligen Adapter vermeiden. Wenn die Videogeräte, die miteLCD-Sucherinander verbunden werden sollen einen festen Platz haben, kann man zudem die Länge der Kable so kurz wie nötig halten und damit zusätzlich Verluste im Kabel minimieren. Infos gibt es unter dem Stichwort Pin-Belegungen.

 

Sonnenblende für den LCD-Monitor

Bei hellem Sonnenlicht kann man auf den ausklappbaren LCD-Displays fast nichts erkennen. Eine Sonnenblende wirkt Wunder, ist aber als Originalzubehör ziemlich teuer. Dabei geht es ganz einfach, so ein hilfreiches Video-Zubehör selbst herzustellen. SonnenblVideorekorderende

Sonnenblende-Bauanleitung

 

Testtafel selber drucken

Wenn Sie testen wollen, wie genau Ihr Kamerasucher ist, oder schlicht ein Testbild zum Scharfstellen benötigen, dann können Sie sich das selbst ausdrucken. Die Datei der Testtafel dazu gibt es hier.

 

Videorekorder reparieren

Wer noch alte Videos besitzt, vielleicht sogar unwiederbringliche Erinnerungen, besitzt vermutlich auch noch einen Videorekorder. Nein, alle denkbaren Fehler kann man nicht selbst in Ordnung bringen, abeSonnenschutzr zwei der häufigsten, die defekte Andruckrolle am Capstan sowie die ausgeleierten Antriebsriemen, die lassen sich in den meisten Fällen selbst auswechseln, ein wenig handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Videorekorder-Reparatur

 

Zu viel Spannung

Falls das Mikrofon zu viel Spannung abgibt und Ihr semiprofessioneller Camcorder, Flash oder DAT-Rekorder damit nicht zurecht kommt, hilft eine Vordämpfung. Und

Akkus

natürlich kann man so etwas selbst zusammenbauen, lesen Sie nach, wie es geht.

 

Akkus defekt?

Wenn es sich um NiCd oder NiMh Akkus handelt und das Gehäuse nicht hoffnungslos versiegelt ist, können Sie Akkus selbst erneuern. Hier grundlegende

 

Lithium-Ionen Akkus

Hintergründe, Fragen zu Originalakkus und No-Name-Ware

 

Tragegriff am Stativköcher reparieren

Mit der Zeit geht fast jeder Tragegriff, ganz gleich ob am Gerätekoffer oder am 

Stativköcher kaputt, wenn das zu transportierende Gerät nur schwer genug und die Nutzungsdauer lang genug ist. Das ist allerdings kein Beinbruch, man kann so einen Griff recht gut selbst reparieren.

Stativ